· 

Monte Rosa Tour

Die liebe Höhe fordert ihren Tribut...ewige Stapfer...Eiseskälte...Sturmfahnen...schmale Firngrate...aber eben auch ein unbeschreibliches Panorama, welches über alle Strapazen hinwegsehen lässt.

 

Die "Spaghetti"-Tour führt quer durchs Monte Rosa Gebiet, angefangen bei der Bergstation Klein Matterhorn. Pollux und Castor Überschreitung leiten zur Cap. Quintino Sella. Die nächste Etappe bringt uns über die Himmelsleiter des Liskammes zur Cap. Gnifetti. Dann würde die Überschreitung der unzähligen kleinen 4000er am Wegesrand zum Ref. Margharita folgen, um am letzten Tag die Überschreitung der Dufourspitze hinunter zur Monterosa Hütte folgen.

 

Leider müssen wir aufgrund des sich verschlechternden Gesundheitszustandes von Harald die beiden letzten Etappen cancellen. Und anstatt vo Lisjoch aus noch die 1,5h hoch zur "Kopfwehschachtel" zu trotten, biegen wir nach links über den Grenzgletscher ab, ein nicht enden wollender Abstieg beginnt...Völlig erschöpft erreichen wir, die beiden Kranken, die Station Rotenboden um 17:30Uhr, um mit der Zahnradbahn nach Zermatt hinunterzufahren. Landschaftlich zwar vom Feinsten, aber die Abgeschiedenheit dort droben am Lisjoch haben wir völlig unterschätzt. Ein Abbruch der Monte-Rosa Tour bei Krankheit oder Verletzung erfordert ziemliches Auf-die-Zähne-Beissen, denn alle Rückwege sind laaaaang.

 

Dafür wird uns die Überschreitung des Liskammes noch lange in Erinnerung bleiben, bei starkem Nordwind mit Böen bis 80km/h ein eindrückliches Erlebnis. Und die schmalen Firngrate erst....schon sehr speziell! Und der Abstieg über den Grenzgletscher zur Station Rotenboden bietet eine Bergszenerie, die nicht prachtvoller und idealer sein könnte: zerklüftete Gletscher, der mächtige Liskamm stetig zur linken Seite, die formschönen Gipfel von Matterhorn, Dent Blanche, Obergabelhorn, Zinalrothorn und Weisshorn immer im Blick, bunte Gletscherschliffplatten am Wegesrand und zerfurchte Moränen runden das Panorama ab. Einfach nur unglaublich schön!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

trail-maniacs.ch

Trailrunning Community und Skyrunning Verein ZH, BE, BEO

 

info@trail-maniacs.ch

 

#trailmaniacsch

#werockthetrails

 

Patricia Neuhauser

 

Sportwissenschaftlerin, MSc

Vereinsmanagerin

Photography & Social Media Trailrunning/Bergsport/Tourismus

 

Hondrichstrasse 17c

3703 Aeschi b. Spiez

Schweiz

 

info@patricia-neuhauser.ch

www.patricia-neuhauser.ch

+41 79 159 86 95


Find me on FACEBOOK