Patricia Neuhauser (geb. Schanne)

 

Das Element Berg wurde mir nicht in die Wiege gelegt. Geboren (1982) und aufgewachsen im Saarland und den Grossteil der kindlichen Sommerferien auf der Materie Wasser segelnd mit den Eltern verbracht, sowie beim Geräteturnen in Turnhallen, infizierte mich das Bergvirus in einem Ferienlager der saarländischen Sportjugend im Allgäu. Von Kuhglockengebimmel hypnotisiert erlernte ich in den darauffolgenden Jahren in den Bergkursen meiner damaligen Alpenvereinssektion Saarbrücken, Seil- und Steigtechniken, um mich sicher und effizient auf Hochtour bewegen zu können. Gemeinsam mit meinen beiden Schulkollegen fuhr ich ab da an in die Österreichische und Schweizer Bergwelt, um uns an namhaften Bergen zu versuchen. Eine richtige Lehrzeit, die mich allerdings auch so völlig dem Bergvirus verfallen machte.

 

Ich beschloss also mein Studium der Sportwissenschaften in Innsbruck zu absolvieren. Dort hatte das Studium nicht nur den Schwerpunkt Alpinsport, unzählige Bergbegeisterte umgaben mich und es dauerte nicht lange, bis ich meinen Mann - Harald Neuhauser - kennenlernte. Hochtouren, Skitouren, Klettern, Eisklettern, Drytoolen, Freeriden. Ich war nicht nur fasziniert von den unzähligen Möglichkeiten des Bergsports rund um Innsbruck, gemeinsam mit Hari und weiteren Tourenpartnern durfte ich viele beglückende, aber auch lehrreiche Momente in der Bergwelt erleben.

 

Seit 10 Jahren leben wir mittlerweile in der Schweiz, die ersten 7 Jahre in der Region Zürich, später dann seit 2019 im Berner Oberland, wo wir unserer Bergleidenschaft unkompliziert nachgehen können und unseren Seelenfrieden fanden: Menschen, Berge, Seenlandschaft. In Aeschi bei Spiez sind wir angekommen. In unserem Paradies.

 

Patricia Neuhauser

Hondrichstrasse 17c

3703 Aeschi bei Spiez

Schweiz

+41 79 159 86 95

 patricia.neuhauser@gmx.ch

 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Patricia Neuhauser

 

Sportwissenschaftlerin, MSc

Präsidentin Verein trail-maniacs

Online-Autorin SAC Tourenportal

Autorin Trailrunning Guidebook

 

Hondrichstrasse 17c

3703 Aeschi b. Spiez

Schweiz

 

info@patricia-neuhauser.ch

www.patricia-neuhauser.ch

+41 79 159 86 95

trail-maniacs.ch

Trailrunning Verein 

 

info@trail-maniacs.ch

 

#trailmaniacsch

#werockthetrails