Mountaineering

Fromberghore Nordwand Direttissima
Mountaineering · 30. Dezember 2023
Eine weitere Linie für die Hausberge Winter-Edition ist noch zum Abschluss des Jahres 2023 entstanden. Mehr oder weniger in Gipfelfallinie, eine richtige Direttissima...
Mönch Nordwandrippe (aka Lauper)
Mountaineering · 26. Juni 2023
Das Schulterstanddach - originelle Stelle mit Charakter; so kennt man die Lauperroute am Mönch. Das aber noch ganz andere, teilweise ziemliche Knacknüsse warten, wohl weniger...

Mönch Nollen
Mountaineering · 18. Juni 2023
Gleich zweimal innerhalb nur 3 Tagen zog es mich auf die Nordseite des Mönch. Die perfekten Firnverhältnisse wollten genutzt werden...
Winterbergsteigen in der Niesen Nordostflanke: Steinchenelgraben
Mountaineering · 09. Februar 2023
Die zweite Route am Niesen durch seine finstere Nordostseite. Leider mit dem Schönheitsfehler, dass sie vor der Headwall nach rechts zum Nordgrat hinaus traversiert...

Mountaineering · 31. Januar 2023
Ich sitze am Schreibtisch, mein Blick schweift vom 27''-Bildschirm ab nach rechts. Eine ab dem späten Vormittag völlig im Schatten liegende Flanke zieht mich magisch an. Meine Augen scannen jedes einzelne Detail: Rinnen, Gräben, Grate, Felsstufen, Eisfälle, Wald, vereinzelte Bäumchen, markante Felsvorsprünge und steile Wandabschnitte. Ich kann nicht umhin, diese Details zu einer logischen Linie zu verbinden. Einer Linie, die meine Sehnsüchte, sie irgendwann einmal zu begehen, tagtäglich...
Morgenberghorn Nordflanke
Mountaineering · 14. Januar 2023
Grasberge entpuppen sich im Winterkleid zu spannenden, kleinen Abenteuern vor der Haustür. Die Morgenberghorn Nordseite bietet eine schöne Direttissima hoch über dem Thuner See.

Lagginhorn Winterbesteigung
Mountaineering · 27. Dezember 2022
Im schneearmen Winter muss man Alternativen finden, warum also nicht dem uns gut bekannten Lagginhorn einen Besuch abstatten?
Wasenhorn Überschreitung
Mountaineering · 19. November 2022
über den SW-Grat hoch und die S-Flanke runter. Lohnende Bergtour im Spätherbst im Nahbereich des Simplonpass.

Mönch: über den Normalweg im November
Mountaineering · 13. November 2022
Im November findet sich oftmals noch ein ganz passables Wetter- und Verhältnisfenster um zum letzten Mal in der Saison Höhenluft zu schnuppern...
Portjengrat : auf den Pizzo d'Andolla
Mountaineering · 24. Juli 2022
Rund um das Tourengebiet Almagellerhütte warten richtig gute Kraxlanstiege auf Genusskletterer. So auch der Portjengrat auf den Pizzo d'Andolla.

Mehr anzeigen

Patricia Neuhauser

 

Sportwissenschaftlerin, MSc

Präsidentin Verein trail-maniacs

Online-Autorin SAC Tourenportal

Autorin Trailrunning Guidebook

 

Hondrichstrasse 17c

3703 Aeschi b. Spiez

Schweiz

 

info@patricia-neuhauser.ch

www.patricia-neuhauser.ch

+41 79 159 86 95

trail-maniacs.ch

Trailrunning Verein 

 

info@trail-maniacs.ch

 

#trailmaniacsch

#werockthetrails