· 

Foisc

Wenn Skitourenträume Wirklichkeit werden...

 

Noch vor 3 Tagen schwärmte ich von einem Video, dass Tourengeher von ihrer "Skitour d e r  Saison" aufgenommen hatten. Ein 1800m hoher Gupf über dem Lago di Como, eigentlich unspektakulär, aber bei diesen Verhältnissen: epic Powder, stahlblauer Himmel, keine Menschenseele unterwegs, unverspurt und die Bäume und Sträucher mit einer dicken Schneekruste überzogen. Sie schweben über die perfekten Skihänge, zwischen den tief verschneiten Sträuchern hindurch, vor lauter Begeisterung wiederholen sie das Spiel einige Male, immer mit dem fantastischen Blick auf die "Fjordlandschaft".

 

Inspiriert von diesem Video, das für mich so gut die Motivation und Leidenschaft fürs Skitourengehen zum Ausdruck bringt, dürfen auch wir heute ähnliche Verhältnisse erleben. Zwar mit mehr Tourengehern und ohne See im Talboden, aber stiebend ist schon der treffende Ausdruck für die vorgefundenen Verhältnisse. Auch wenn der Aufstieg anfangs recht mühsam durch dichten, steilen Wald verläuft, mit der Zeit lichten sich die Bäume, kleine Häuschen mischen sich unter die Landschaft. Und schliesslich verläuft der Anstieg über einen schmalen Grat, welcher von lichten Bäumen umzäunt wird, bevor die traumhafte Gipfelflanke zum Finale leitet.

 

Jauchzend, Jodelnd, Grinsend, die Worte überschlagen sich, der Puls schnerrt vor Freude in die Höhe beim gleiten durch den stiebenden Schnee. Wir entscheiden uns für einen unbefahrenen, etwas steileren Hang, mit zahlreichen Bäumen bestückt, der aber eine vielversprechende Rinne aufweist. Die Rechnung geht auf, die Rinne führt hinaus zu den normalen Abfahrtsspuren. 

 

Wie so oft, das Erlebnis muss nicht extremer Art sein, um tiefe Befriedigung hervorzurufen. Unsere Skitour auf den Foisc, ein unscheinbarer Gupf über Airolo war heute einfach d e r Volltreffer!!!

Foisc zum Zweiten, Foisc zum Dritten

Neuer Tag, selbes Glück: Powder ohne Ende!!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Patricia Neuhauser

 

Sportwissenschaftlerin, MSc

Präsidentin Verein trail-maniacs

Online-Autorin SAC Tourenportal

Autorin Trailrunning Guidebook

 

Hondrichstrasse 17c

3703 Aeschi b. Spiez

Schweiz

 

info@patricia-neuhauser.ch

www.patricia-neuhauser.ch

+41 79 159 86 95

trail-maniacs.ch

Trailrunning Verein 

 

info@trail-maniacs.ch

 

#trailmaniacsch

#werockthetrails