· 

Skyrun Lagginhorn

Unter den 4000ern zählt das Lagginhorn zu den "leichten" Hohen. Damit also prädestiniert für einen Skyrun.

Von der Kirche in Saas-Grund geht es auf rot-weiss markiertem Wanderweg in angenehmer Steilheit und etlichen Serpentinen über Triftalp und Kreuzboden zur Weissmieshütte, wo kurz dahinter ein deutlicher Pfad mit Steinmännern signalisiert zum mikrigen Überbleibsel des Lagginhorn Gletschers leitet. Aufgrund des guten Trittschnees ohne Eis verzichten wir auf die Schneeketten und erreichen bald das blockige, typische Gelände des Lagginhorn Normalanstieges. Im Prinzip ein Gelände, das mit deutlichen Wegspuren kaum zu verfehlen ist und mehr Gehen als Klettern erfordert. 

 

Durch unseren späten Start um 8:41h in Saas-Grund sind die Temperaturen auf dem Westgrat im oberen Teil gerade noch so erträglich in kurzen Hosen. Doch bald wandern schon Handschuhe und ein Windschutz an den Oberkörper. Nach 3h34min (inkl. kurzen Pausen) erreiche ich das Gipfelkreuz, wo Harry schon auf mich wartet. Der obligatorische Abklatscher, ein Gipfelbussi und ein Selfie folgen, bevor wir an etlichen Seilschaften vorbei Richtung Tal stürmen.

 

Doch wie so oft im Leben läuft es anders als man denkt...passend, direkt im Blickfeld der gut gefüllten Hüttenterrasse der Weissmieshütte schlägt Harry einen unbeabsichtigten Haken und knickt um. Mehr Humpelnd als Laufend erreichen wir die Station Kreuzboden, wo es Harry vorzieht, nach ausgiebiger Rast und Kühlung des geschwollenen Fusses im Teich den Lift zu nehmen. Ich setze nochmals zur Vollendung unseres Skyruns an und renne über die flowigen Trails hinab nach Saas-Grund zur Kirche. Die Uhr zeigt 5h48min (inkl. aller Pausen).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

trail-maniacs.ch

Trailrunning Community und Skyrunning Verein ZH, BE, BEO

 

info@trail-maniacs.ch

 

#trailmaniacsch

#werockthetrails

 

Patricia Neuhauser

 

Sportwissenschaftlerin, MSc

Vereinsmanagerin

Photography & Social Media Trailrunning/Bergsport/Tourismus

 

Hondrichstrasse 17c

3703 Aeschi b. Spiez

Schweiz

 

info@patricia-neuhauser.ch

www.patricia-neuhauser.ch

+41 79 159 86 95


Find me on FACEBOOK