· 

Schmalstöckli im Lidernengebiet: Via Tanya und Bird on Wire

Via Tanya: 4 SL bis 6b

Das Schmalstöckli kann zuweilen etwas unübersichtlich sein, kommt man zum ersten Mal an diesen sonnigen Felsen. Daher ein kleiner Tipp, um den Überblick zu behalten: Der Einstieg ist bei einer Sanduhr mit alter Schlinge (nebenan ein Bolt), wenige Meter rechts der Upat91. Gleich in der ersten Seillänge werden schon mal die Steherqualitäten des Plattenkletterkünstlers abgefragt. Eine obligatorische Stelle wartet nach dem Wulst um auf die grifflose, mit Wasserrillen durchzogene Platte zu gelangen. huiiii. Die 2. Seillänge bietet tolle Balancekletterei, besonders auf den letzten Metern zum Stand hin. Der nachfolgende steile Teil an der Kante ist nicht nur optisch ein Highlight, an grossen Griffen lässt sich dieser Part athletisch henkelig überwinden. Die Gipfelwand ist dann wieder etwas verwirrend, etliche Routen ziehen hier nach oben. Ein Tipp, immer dengleichen Bolts folgen, dann passt die Routenführung und ihr bleibt auf eurer Kletterei.

 

Bird on wire: 4SL bis 6b

Diese Route ist recht hübsch und homogen in den Schwierigkeiten, weniger plattig, dafür mit Leisten und Käntchen übersäht. Leider ist der 2. Stand schon ziemlich marode, am besten verwendet man das grosse Köpfl als Stand und clipt den oberen Ringhaken/ evtl. auch die Sanduhr vor. Den Stand zu überspringen macht wenig Sinn, da die schwierigsten Meter der ganzen Route auf den kommenden 15m warten und die Seilreibung unerträglich wird.

 

Abseilen geht problemlos und schnell in 3 Mal (mit 2x50m Halbseilen) über die Abseilpiste, es sind 2x 2 Klebehaken zu fädeln und einmal ein Maillon an einer Platte.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

trail-maniacs.ch

Trailrunning Community und Skyrunning Verein ZH, BE, BEO

 

info@trail-maniacs.ch

 

#trailmaniacsch

#werockthetrails

 

Patricia Neuhauser

 

Sportwissenschaftlerin, MSc

Vereinsmanagerin

Photography & Social Media Trailrunning/Bergsport/Tourismus

 

Hondrichstrasse 17c

3703 Aeschi b. Spiez

Schweiz

 

info@patricia-neuhauser.ch

www.patricia-neuhauser.ch

+41 79 159 86 95


Find me on FACEBOOK