· 

Skitour Rorspitzli

Das Rorspitzli im Meiental ist bei idealen Verhältnissen (Pulverschnee) immer einen Ausflug wert. Durch die nordseitige Ausrichtung bleibt der Pulver recht lange gut, wenn denn der Wind nicht wütet. Besonders der grosse obere Hang unterm Gipfel ist anfällig für einen Winddeckel. So auch gestern am Sonntag wieder mal, zwar noch gut drehbar, aber eben nicht mehr fluffig leicht. Egal, dafür sonst herrschen grad ausgezeichnete Verhältnisse. Nach der 3-wöchigen Schönwetter- und Wärmeperiode war es an der Zeit, dass Frau Holle süsse Schneeflöckchen schickt und die Bergwelt abermals in ein weisses Kleid einhüllt.

 

Durch die nicht gerade üppige Schneelage apert das erste Stück durch den Wald nun zügig aus, noch kommt man mit ganz wenigen Tragepassagen durch. Und auch im Kartigel ist die Schneelage nicht optimal, wenn auch gut zu meistern, wir folgten einer Spur durch die linke Rinne und deren Begrenzungshänge links. Durch den mittleren Teil des Kartigel, wo normalerweise  die Aufstiegsspur entlangführt, war gestern aktuell von unten keine auszumachen, erst von höher oben sah man, dass auch dort eine Aufstiegsspur angelegt war.

 

Wer mich kennt weiss, dass ich gerne an den vorgefundenen Aufstiegsspuren nörgele. Zu steil, das Gelände nicht optimal ausgenutzt, etc....auch diesmal trafen wir eine dieser Spuren der Kategorie "die Spur macht mich wahnsinnig" an. Der grosse obere Hang durchzogen mit einer Aufstiegsspur von links unten nach rechts oben, da brauchts Highheels als Steighilfe! Zum Glück liebe ich es meine eigene Spur in den Schnee zu zeichnen (und hoffentlich für andere geniessbarer, als das, was man des Öfteren so vorfindet....)

 

Noch eine Anmerkung zum Fussaufstieg ab Skidepot. Die Nordflanke des Rorspitzli ist der reinste Bruchhaufen, da liegen nicht nur kleine Felsen auf Vorsprüngen und warten von der Schar der Tourengeher abgeschossen zu werden. Auch grössere Teile bis zu halber Kühlschrankgrösse liegen locker und nicht angefroren rum. Ein Helm empfehlenswert, aber auch Vorsicht walten lassen und ggf im Pulk auf- und absteigen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Daniel Stoffer (Freitag, 08 Januar 2021 16:51)

    Die Bilder sind beeindruckend, der Text weniger. Gott sei Dank gibt es noch keine Norm für Aufstiegsspuren, hier in der Schweiz. Es kann jeder und jede so aufsteigen wie er/sie will und eine Verantwortung für die eigene Spur gibt es schon gar nicht. Die Konklusion ist, man muss eine Spur nicht benutzen, man kann sie selber machen.

Patricia Neuhauser

 

Sportwissenschaftlerin, MSc

Präsidentin Verein trail-maniacs

Online-Autorin SAC Tourenportal

Autorin Trailrunning Guidebook

 

Hondrichstrasse 17c

3703 Aeschi b. Spiez

Schweiz

 

info@patricia-neuhauser.ch

www.patricia-neuhauser.ch

+41 79 159 86 95

trail-maniacs.ch

Trailrunning Verein 

 

info@trail-maniacs.ch

 

#trailmaniacsch

#werockthetrails