· 

Gasteräspitz im Gasteretal

Eine tolle Mischung aus Berglauf, Flowtrail und Speedhike, dazu mit Gipfelkreuz, Traumpanorama und einer liebenswerten Hütte, der Balmhornhütte, auf der das Personal (Mitglieder des SAC Altels) immer wieder wechselt und die Gäste mit allerlei Gutem verwöhnt. So staunten wir nicht schlecht, als wir, mit dem Fernglas beobachtet, bei unserer Hüttenankunft wie bei einer Verpflegungsstation mit hausgemachtem Eistee verköstigt wurden, bevor wir auf den letzten Anstieg Richtung Gasteräspitz geschickt wurden. Und auch bei unserer Rückkunft vom Aussichtsberg, welcher besonders schöne Blicke auf den Balmhorngletscher, wie auch auf das Gasteretal bietet, wurden uns Gläser gereicht. Das nenne ich mal Gastfreundschaft!!!

 

Natürlich konnten wir nicht widerstehen und verputzten vorzüglich ein Plättli nach dem anderen, sowie Kuchen und Kaffee. Als einziger Gast darf man ruhig etwas länger verweilen, Liegestühle und die mit Decken gepolsterte, heimeligen Bank laden zum Chillen ein. Wir beobachten die zirkulierenden Wolken und aufsteigenden Nebel, noch sind wir in der Sonne, bevor auch die Nebelbank, welche bereits über dem Tal liegt, auch uns verhüllen wird.

 

 

Start ist bei der Sunnbüel Talstation, wo für 5CHF das Auto den ganzen Tag über parkiert werden kann. Ins Gasteretal könnte man auch mit dem Auto fahren, allerdings müssen die Fahrzeiten beachtet werden und eine Taxe von 12CHF am Automaten gelöst werden. Ausserdem entgeht einem so der eindrucksvolle, kühle Schluchtanstieg und die anschliessenden Flowtrailmeter entlang der mäandrierenden Kander.

Für mehr Infos besuche die Seite von AlpsInsight:

https://elevation.alpsinsight.com/switzerland/gasterespitz/

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

trail-maniacs.ch

Trailrunning Community und Skyrunning Verein ZH, BE, BEO

 

info@trail-maniacs.ch

 

#trailmaniacsch

#werockthetrails

 

Patricia Neuhauser

 

Sportwissenschaftlerin, MSc

Vereinsmanagerin

Photography & Social Media Trailrunning/Bergsport/Tourismus

 

Hondrichstrasse 17c

3703 Aeschi b. Spiez

Schweiz

 

info@patricia-neuhauser.ch

www.patricia-neuhauser.ch

+41 79 159 86 95


Find me on FACEBOOK