· 

Skitour Cheibehore /Cheibehorn

Grüner Talboden, südseitig leuchtet die grün-bräunliche Farbe im Schein der Sonne, angenehme Temperaturen, warum also auf Skitour gehen und den Schnee suchen? Weil das Cheibehore mit seiner voll Nord-Orientierung und einem langen Couloir auch bei diesen frühwinterlichen Verhältnissen eine gute Abfahrt verspricht. Mit dem Auto geht es ohne Schneekontakt hinauf bis auf 1450m zur Alp Ramse, wo die Forststrasse mit wenig Schneeauflage reicht, um mit Ski Höhe zu gewinnen. Ab der Alp Abendmatte schaut es dann auch schon recht winterlich aus, die breite Talsole ist herrlich weiss verschneit, die Hänge hinauf zum Gurbsgrat bereits mit etlichen Spuren durchzogen.

 

Von der warmen Temperaturen im Tal ist hier oben nichts zu spüren, eine kalte Bise weht unaufhörlich, ich bin im Schattenloch. Eigentlich verrückt an solch sonnenverwöhntem Tag die "Darkside" aufzusuchen, doch der Powderjunkie in mir lacht, freut sich auf die bevorstehenden Meter im schönen Gipfelhang des dunklen Cheibehorns.

 

Irgendwie unwirklich mutet das Panorama im Couloir an, 30cm schön gesetzter, unverspurter Pulver und dahinter der apere, sonnenbeschienene Talboden. Ich steche behutsam ein, könnten doch einige Steine unter der glatten Schneeoberfläche lauern. Es zischt, es stiebt. Herrlich, die erste steilere Pulverabfahrt der noch jungen Saison 19/20 ist geglückt.

 

Infos Cheibehore/Cheibehorn:

- nur bei sicheren Verhältnissen empfehlenswerter Gipfelhang (40Grad), nordexponiert

- der Gipfelhang kann rechts durchs Couloir oder links zum Grat hinauf bestiegen werden

- wenn kein Schnee liegt im Tal, kann bis zur Alp Ramse (1450m) mit dem Auto hinaufgefahren werden

- viele Abfahrts-Möglichkeiten am benachbarten Gurbsgrat

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

trail-maniacs.ch

Trailrunning Community und Skyrunning Verein ZH, ZG, BE, BEO

 

info@trail-maniacs.ch

 

#trailmaniacsch

#werockthetrails

 

Patricia Neuhauser

 

Sportwissenschaftlerin, MSc

Präsidentin Verein trail-maniacs

Autorin SAC Tourenportal

 

Hondrichstrasse 17c

3703 Aeschi b. Spiez

Schweiz

 

info@patricia-neuhauser.ch

www.patricia-neuhauser.ch

+41 79 159 86 95


Find me on FACEBOOK