· 

Skitour Mariannehubel

Die Ehre, als Erster eine Spur auf einen Skitourenklassiker anzulegen, wird einem nur selten zuteil. Die Belohnung muss man sich allerdings auch hart erkämpfen, 40cm Pulverschnee an einem Dienstag Morgen und dass am Anfang der Saison, wo die Kondition erst noch aufgebaut werden muss. Ich pflüge mich also durch knietiefen Schnee und zweifle bereits noch auf dem Forstweg, welcher in vielen Kehren hinauf zu P1792 führt, ob ich mich für heute nicht überschätzt habe.

 

Es ist eiskalt, -7Grad zeigt das Thermometer um 10:30Uhr beim Parkplatz auf der Grimmialp, die Sonne wird mich frühestens bei der Alphütte auf P1692 erwärmen. Im Trott, ein Schritt vor den anderen, durchatmen, lappern sich nur magere Höhenmeter zusammen und die Zeit verrinnt. Dickere Handschuhe und eine weitere Schicht wandern trotz harter Spurarbeit an meinen Körper, Zehen und Fingerspitzen sind gefühllos und trotzdem setze ich meine Reise fort. Zumindest die Sonne erreichen an einem so herrlichen Tag nach grossem Neuschneefall, das ist mein Ziel. Den Mariannehubel habe ich schon längst verworfen.

 

Bei der Alphütte P1792 kehren nach viel warmem Tee mit Honig und einem Riegel die Lebensgeister zurück. Mit dem Ziel im Blick und dem schön kupierten Gelände setze ich schliesslich die Spurerei fort. Leider hatte der Wind hier oben einiges an Arbeit geleistet und den Schnee verfrachtet. Den alten Steineski zu nehmen, war demnach eine gute Wahl. Denn viele Steine lauerten unter der glatten Schneedecke. Sanft ansteigend, zum Schluss mit einer Mulde (kurzer Gegenanstieg auf Rückweg) und dem kurzen Gipfelhang, erreiche ich im warmen Nachmittagslicht nach 3h30min den von dieser Seite unscheinbaren Gipfel. Dabei pfeiffts auf der anderen Seite gehörig steil nach unten. Senkrechte Felsabbrüche, schon noch imposant....

 

Infos Mariannehubel:

Start bei Parkplatz Grimmialp im Diemtigtal

flache, einsteigerfreundliche Ski- und Schneeschuhtour, auch bei angespannten Verhältnissen gut machbar

1000Hm, 12km, unten ostseitig und schattig im Hochwinter, oben nordseitige Ausrichtung

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

trail-maniacs.ch

Trailrunning Community und Skyrunning Verein ZH, ZG, BE, BEO

 

info@trail-maniacs.ch

 

#trailmaniacsch

#werockthetrails

 

Patricia Neuhauser

 

Sportwissenschaftlerin, MSc

Präsidentin Verein trail-maniacs

Autorin SAC Tourenportal

 

Hondrichstrasse 17c

3703 Aeschi b. Spiez

Schweiz

 

info@patricia-neuhauser.ch

www.patricia-neuhauser.ch

+41 79 159 86 95


Find me on FACEBOOK