· 

Wildi Frau - Aussichtsgipfel in der Blüemlisalpgruppe

Für Sonntag wurden für den Nachmittag Gewitter angekündigt, die auch heftig ausfallen können. Was also tun an einem heissen Bluebird-Sonntagmorgen im Nahgebiet um Aeschi? Die Wildi Frou!

 

Allein schon wegen dem Namen wollte ich ihr schon lange einen Besuch abstatten. Wilde Frauen mag ich, besonders wilde Bergfrauen. Mit Giulia, Nicu und Hari hatte sich spontan eine illustre Gruppe zusammengefunden, die der Hitzewelle im Bereich der Blüemlisalphütte entfliehen wollten. Wer den Anstieg zur Hütte von dieser Seite schon mal bewältigt hat, weiss, wie schweisstreibend dieser sein kann. Ziemlich steil, im oberen Abschnitt mit endlosen Stufen übersäht. Dafür gewinnt man eben auch rasch Höhe und mit ihr die schöne Aussicht auf die grünen Wiesen der Bundalp, die schroffen Wände des formschönen Gspaltenhorns und unseren Hausberg, die grüne Niesenpyramide, am Talausgang des Kientals.

 

Erwähnt sei hier noch, dass der Anstieg quasi schneefrei ist un dies Mitte Juni!!! In normalen Jahren muss meist ein Gang in den Schnee gegraben werden, damit die Wandersaison auf der Hütte im Juli starten kann. Dabei hatte es diesen Winter nicht besonders unterdurchschnittlich wenig Schnee am Hohtürlihang, der ja bekannt dafür ist, im Schnee- und Kälteloch rund um die Griesalp zu liegen. Doch die Hitzewelle machte auch nicht vor dem Kiental halt und beschert uns bereits im Juni sehr gute Alpinwanderverhältnisse. Wie auch der Weiterweg ab der Hütte zur Wilden Frau:

 

Am Morgen waren restliche Schneefelder (da westseitig) noch schön hart und griffig zu begehen, so dass unsere Mini-Crampons im Rucksack bleiben konnten. Markierungen und Steinmänner weisen den Weg, der sehr gut ausgetreten und wirklich nicht zu verfehlen ist. Typischer BEO Schutt, aber so lange es einen Weg gibt gut zu begehen. Die Crux bildet ein Felsriegel, den es zu überwinden gilt. Ziemlich ungläubig steht man beim grossen blauen Punkt, der den Einstieg markiert. Ganz schön steil. Eine 4er Stelle ist mit einem kurzen Seil mit Griffschlinge entschärft worden, es stecken Haken zum Sichern, für den Abstieg gibt es 2 Abseilstände. Der Fels ist wunderbar rauh und fest. Hätte ich nicht erwartet. Eigentlich ist dieser Abschnitt viel zu kurz, in diesem griffigen Gestein würde ich gerne noch ein paar Höhenmeter mehr höherturnen. Nun gut, dafür entschädigt die fantastische Aussicht von diesem Berg, der aus zwei Gipfeln besteht. Zuerst passiert man den höchsten Punkt nach einer kurzen Kraxleinlage, das Gipfelkreuz steht weiter nördlich auf dem niedrigeren Punkt. Dazwischen ein alpiner Laufsteg der Extraklasse! Krass überhängend (sind hier schon mal Basejumper runter?!?!?) nach Osten fällt der Laufsteg zum Gamchigletscher hinunter ab. Wir trauen uns nicht bis zum Rand zu steigen, der Tiefblick ist verdammt saugend. Im Rücken die weissen, vergletscherten Flächen von Morgenhorn, Wyssi Frau und Blüemslisalphorn. Einfach nur wow!

 

Hier oben hätten wir am liebsten ein Mittagsschläfchen gemacht und dabei das Ambiente auf uns einwirken lassen. Mir fällt kaum ein niedriger Dreitausender ein, von dem man so eine grandiose Aussicht und vor allem Atmosphäre einfangen kann. Dazu ist er wenig besucht, zumindest lassen die wenigen Einträge im Gipfelbuch die Annahme aufkeimen. Aber anscheinend ist die Tour dann zu inhomogen. Für Bergsteiger weniger interessant, da die grossen Gipfelziele wie Blüemlisalptraverse und Nordwand mehr locken. Für das Gros der Alpinwanderer und Scrambler bildet die steile Wand zu hohe Schwierigkeiten, um sie ohne Seil zu überwinden, besonders im Abstieg. Aber genau deshalb empfehle ich euch diese Tour, besonders von der Sennhütte/Bundläger aus. Eine perfekte Halbtagestour für Genussspechte, die zum Rösti mit Ei auf der Blüemlisalphütte und zu einem frischen Milchshake bei der Sennhütte nicht Nein sagen wollen.

 

 

 

Weiterführende Informationen:

 

  • Zufahrt hinter Griesalp bis zur Sennhütte 15CHF (Automat, nur Münzen!) auf geschotterter Strasse
  • Kletterstelle im 4. Grad, Seil empfehlenswert, besonders für den Abstieg (30m genügt um einmal abzuseilen)
  • Einkehrmöglichkeiten: Blüemlisalphütte und Sennhütte/Bundläger
  • Top-Panorama und grandioser Gipfel-Laufsteg!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Patricia Neuhauser

 

Sportwissenschaftlerin, MSc

Präsidentin Verein trail-maniacs

Online-Autorin SAC Tourenportal

Autorin Trailrunning Guidebook

 

Hondrichstrasse 17c

3703 Aeschi b. Spiez

Schweiz

 

info@patricia-neuhauser.ch

www.patricia-neuhauser.ch

+41 79 159 86 95

trail-maniacs.ch

Trailrunning Verein 

 

info@trail-maniacs.ch

 

#trailmaniacsch

#werockthetrails