· 

Üeschene: Genussklettereien für den Herbst

Die Pluspunkte vom recht beliebten Klettergebiet hoch über Kandersteg sind schnell aufgezählt:

- da ist der kurze Zustieg

- die sonnige Lage

- und die plaisirmässige Absicherung bei mittleren Schwierigkeiten

 

Kein Wunder, ist der Andrang am Wochenende gross! Dominik und ich geniessen daher sein Lehrer- (Herbstferien:-)) und mein -Hausfrauenlotterleben und brechen frech an einem traumhaften Mittwoch Anfang Oktober auf, an dem die Nullgradgrenze sogar nochmals auf über 4000m gestiegen ist. Eigentlich viel zu heiss für das sonnenverwöhnte Klettergebiet, doch wir zelebrieren förmlich das Klettern im Backofen. Nochmals so richtig schwitzen und stöhnen, weil die Füsse höllisch geschwollen sind, vor dem nahenden Winter.

 

Wir entscheiden uns im Sektor Familienroute für zwei Routen, die nahe am Wasser sind. Ja richtig, Wasser. Es ist sogar ein richtiger Bach. Der Name Wassermaa ist also Programm. Der Einstieg gestaltet sich noch spannend, um nicht sofort das Seil völlig zu durchnässen. Und auch im oberen Teil muss das Rinnsal gequert werden, das, je nach breite, noch den ein oder anderen nassen Fuss bedeuten kann. Beim Abseilen ist dann Canyoning angesagt, mit Vorteil seilt man daher über eine der anderen Routen ab oder über die Abseilpiste weiter nördlich. Wir geniessen unser Canyoning, ist der Wassermaa doch die letze Route für heute und etwas Erfrischung und Geplantsche im Bach noch angenehm. Wie ich das Seil für den nächsten Tag am Sanetsch trocknen soll, ein anderes Thema...

Bilder aus der "Salü Res", die sich nach oben hin steigert. Eigentlich noch angenehm als Warm-up, dort wo es schwieriger ist, stecken die Haken reichlich. Die Standplätze sind bequem und es lässt sich richtig flüssig klettern auf den geneigten, aber strukturierten Platten:

 

Infos Üschenen:

 

Zufahrt mit PKW (taxpflichtig 10CHF, Automat). Bei der Alpwirtschaft Rychenbärgli (1895m) kann parkiert werden (dort auch Brunnen).

Sehr sonniges Gebiet, wobei die Wand mit den beiden Routen ab dem frühen Nachmittag in den Schatten kommt.

Ein Highlight hier oben ist sicherlich das Panorama mit Blick ins Gasteretal, auf die Balmhorn Nordflanke, Doldenhorn, Altels, Blüemlisalp...wenn die Berge bereits verschneit sind (wie auf den Fotos) einfach nur ein Traum!

 

Die 4 Seillängen der Salü Res 5c+ (5c obl.) sind durchwegs homogen zu klettern, Route ist saniert.

Die 5 Seillängen des Wassermaa sind, besonders in den letzten beiden Seillängen, noch einen Tick anspruchsvoller als die Nachbarroute. Der Ausstiegsriss ziemlich kraftig (6a+), die 5c+ davor ziemlich plattig (aber herrlich zu klettern!) und teilweise etwas weiter gesichert.

 

Topos im Plaisir West bzw. SAC Berner Oberland Nord

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Patricia Neuhauser

 

Sportwissenschaftlerin, MSc

Präsidentin Verein trail-maniacs

Online-Autorin SAC Tourenportal

Autorin Trailrunning Guidebook

 

Hondrichstrasse 17c

3703 Aeschi b. Spiez

Schweiz

 

info@patricia-neuhauser.ch

www.patricia-neuhauser.ch

+41 79 159 86 95

trail-maniacs.ch

Trailrunning Verein 

 

info@trail-maniacs.ch

 

#trailmaniacsch

#werockthetrails